Der Jahresbericht 2021 des LSS steht online

Seit heute steht der Jahresbericht des LSS erneut online.

Corona

Bedauerlicherweise hing der lange Schatten des Coronavirus noch über vielen der Aktivitäten im Jahre 2021. Das LSS hat so aufs Neue IT-Anwendungen entwickelt, welche die wirtschaftlichen Unterstützungsmaßnahmen der föderalen Regierung untermauerten. Die Anwendung zur Meldung der obligatorischen Telearbeit war ebenfalls ein Produkt des LSS.

Nachdem das LSS im Jahre 2020 bereits einen Zahlungsaufschub für einen Betrag von insgesamt 1,354 Milliarden Euro und krisenbedingte Beihilfen in Höhe von 332,64 Millionen Euro gewährt hatte, wurden 2021 für einen Betrag von 337 Millionen Euro zusätzliche Unterstützungs – und Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Die Arbeit der Inspektion des LSS und der internen Kontrolldienste wurde auf die Betrugsbekämpfung konzentriert, wodurch für 34,8 Millionen Euro an zusätzlichen Sozialbeiträgen eingefordert wurde (insgesamt: 174,3 Millionen Euro).

Unsere Datenanalysten haben die Daten des LSS mit den Daten von Sciensano verknüpft, um Infektionsherde bei Arbeitgebern zu ermitteln. Mit diesen Daten konnte die Inspektion an die Arbeit gehen,  um in Zusammenarbeit mit den anderen Inspektionsämtern schwerpunktmäßig Inspektionen im Bereich der COVID-19-Krise durchzuführen.

Die Krise vorbei?

Es gab dennoch auch Anzeichen dafür, dass der Tiefpunkt der Krise hinter uns lag. Die Zahl der neuen Arbeitgeber stieg wieder an und nach den deutlichen Rückgang des Jahres 2020 erhöhte der Einzug der Beiträge aufs Neue.

Daneben stand 2021 beim LSS im Zeichen des Tree of Trust, einer Kommunikationskampagne, welche die einzigartige Rolle der sozialen Sicherheit in den Vordergrund stellte. Der Baum, auf den der Titel der Kampagne verweist, ist ein ausdruckstarkes Bild der Solidarität, unter dem wir alle in schweren Zeiten Schutz suchen können.

Weitere Informationen

Lesen Sie den vollständigen Jahresbericht auf www.rszjaarverslag.be (Niederländisch) oder www.onssrapportannuel.be (Französisch).